Einsteigerfragen

eingetragen in: Aussenwhirlpool, Einsteiger | 0

Aussenwhirlpool – Erste Schritte

Ein Aussenwhirlpool ist ein Sprudelbad für zu Hause, das man entweder im Garten oder Indoor platzieren kann. Neben hervorragender Massage bietet ein Whirlpool den Spassfaktor eines öffentlichen Bades für zu Hause.

 

Nun bin ich ein Mieter oder Besitzer einer Wohnung oder eines Einfamilienhauses. Wie ist es mir möglich in den Genuss eines Whirlpools zu kommen?

 

Was ich für den Aussenwhirlpool zu Hause benötige

 

Für angehende Besitzer haben wir eine Checkliste der wichtigsten Abklärungen vor dem Gang zum Händler.

 

Bewilligungspflicht

Als Erstes benötige ich die Bewilligung meines Vermieters oder der Eigentümergemeinschaft. Bei Hausbesitzer ist oft die Unterschrift der Nachbarn im vereinfachten Verfahren notwendig. Von Gemeinde zu Gemeinde haben wir in der Schweiz grosse Unterschiede. Das Thema Ablauf des Whirlpool Wasser in die öffentliche Kanalisation ist ebenfalls ein Thema.

 

Stromanschluss

Neben den aufblasbaren Softub und anderen Modellen, benötige ich als angehender Besitzer einen richtigen Stromanschluss. Alle guten Whirlpools auf dem Markt verfügen über reichlich automatisierte Technik und starke Massagepumpen, weshalb ein Starkstromanschluss zwingend ist. Da man in der Schweiz Vorschriften bezüglich Strom beachten muss, ist in den meisten Fällen ein Stromanschluss 380V 16 Ampere notwendig.

 

Platzierung und Statik

Verfüge ich über genügend Platz für den Jacuzzi bzw. für den Transport an den geplanten Ort. Manchmal müssen Türen oder enge Abzweigungen überwunden werden. Ein durchschnittlicher Whirlpool ist quadratisch und hat zwischen 2.0m – 2.5m Breite und Länge. Das Gewicht kann von 200 – 500kg abweichen, fragen Sie einen lokalen Statiker, falls Sie den Jacuzzi auf eine Terasse oder Balkon stellen möchten.

 

Wasseranschluss

Für einen Whirlpool benötige ich keinen fixen Wasseranschluss, denn der Whirlpool kann einfach mit dem Gartenschlauch befüllt werden. Selbstverständlich muss ich sicherstellen, dass für die Befüllung ein Garten Wasseranschluss in der Nähe ist. Sonst muss ich Kübelweise Wasser selbst zum Sprudelbad tragen und das kann bei knapp 1000 Liter einen ganzen Tag in Anspruch nehmen.

 

whirlpool-zu-hause-outdoor whirlpool-zu-hause-kaufen-schweiz

Merken

Merken

Bitte hinterlasse eine Antwort